FAQ

Ein Gartenverein (auch Kleingartenverein oder Schrebergartenverein genannt) ist eine Organisation, die Menschen die Möglichkeit bietet, kleine Gärten auf einem gemeinschaftlichen Grundstück zu nutzen. Diese Gärten sind in der Regel klein und werden von den Mitgliedern des Vereins gepflegt und bewirtschaftet.

Der Zweck eines Gartenvereins ist es, seinen Mitgliedern Zugang zu günstigem, eigenem Gartenland zu ermöglichen und so die Möglichkeit zu schaffen, Gemüse, Obst und Blumen anzubauen sowie die Natur zu genießen. Das Pachten einer Parzelle bleibt den Mitgliedern vorbehalten.

Im Downloadbereich finden sie unter der Rubrik “Öffentlich” unseren Mitgliedsantrag. Füllen Sie den Antrag sorgfältig aus und reichen diesen bei uns ein. Wir kommen dann auf Sie zu,

Nein, in der Regel müssen Sie kein erfahrenen Gärtner sein, um einen Kleingarten anzumieten. Unser Gartenverein ist offen für Menschen mit unterschiedlichen Kenntnissen und Erfahrungen im Gartenbau.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Pflege eines Gartens Zeit und Engagement erfordert. Es ist daher ratsam, sich im Vorfeld über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu informieren, die mit der Bewirtschaftung eines Kleingartens verbunden sind. Wenn Sie neu im Gartenbau sind, können Sie beispielsweise Bücher oder Online-Ressourcen nutzen, um sich über das Anpflanzen von Gemüse, Obst und Blumen zu informieren.

Insgesamt ist der Kleingartenanbau eine lohnende Erfahrung, die Ihnen ermöglicht, frische Produkte anzubauen, Zeit im Freien zu verbringen und Ihre Fähigkeiten als Gärtner zu verbessern.

Unsere Parzellen sind im Schnitt zwischen 200 – 400 m² groß.

Downloadbereich